fritsch-tschaidse_architekten_RSF_lernen_raum_schaffen
fritsch_tschaidse_vortrag_huebner_rsf

LERNEN RAUM SCHAFFEN

25.06.2019

VORTRAG, DISKUSSION, FÜHRUNG, GRILL um 19.00 Uhr in der Realschule Gute Änger, Gute Änger 34, 85356 Freising

VERANSTALTER
Landratsamt Freising Kommunaler Hoch- und Tiefbau
Leitung: Florian Plajer, Architekt BDA ao Stadtplaner

GRUSSWORTE
Josef Hauser, Landrat Freising
Rainer Hofmann, Vorsitzender BDA Kreisverband München-Oberbayern

VORTRÄGE
  1. ...unsere Schulbauzeit
    Fritsch+Tschaidse Architekten GmbH
    Tobias Hübner, Architekt und Geschäftsführer
  2. Holzmodul macht Schule
    NKBAK, Frankfurt am Main
    Andreas Krawczyk, Architekt BDA
  3. Schule als Erlebnisraum
    HOT Architekten, München
    Thomas Hess, Johannes Talhof, Architekten Stadtplaner BDA

PODIUMSDISKUSSION
"Partizipation als Chance?" und "Schulbauentwicklung"
Moderation Prof. Frank Hausmann, Architekt BDA FH Aachen

FÜHRUNG
Realschule Gute Änger, Freising
Fritsch+Tschaidse Architekten GmbH
Silke Koller, Projektleiterin

MEET & GRILL
Austausch im Außenklassenzimmer der Realschule

LERNEN RAUM SCHAFFEN
Junge Menschen werden geprägt durch den Lernraum, der sie tagtäglich umgibt. Er vermittelt Qualitäten, Werte, Spielraum und Möglichkeiten durch seine Dimensionen und Oberflächen, Ein- und Durchblicke, räumliche Beziehungen und Verschränkungen.

Eine Schule steht Pate – zwei Architekturen sind Gast – drei Haltungen erläutern den Lernraum. Das Lernen ist nie vorbei – der Austausch und die Praxisbeispiele bereiten den ideellen Weg für nächste Bauvorhaben. Der Austausch überlebt das Ende und bereitet dem Neuen den Weg. In der Kontinuität der Diskussion wird Qualität gewonnen – Raum schaffen und Lernen begreifen.

Gestaltung: Die Farben Silber-Blau und Weiß-Rot-Gold des Landkreiswappens Freising definieren die Farbskala dieser Einladung und deren Ableitungen. Das Flächen-Transparenzspiel auf Dünndruck papier zwischen Typographie und Farbe schafft Räume im Zweidimensionalen und symolisiert Vielseitigkeit, Komplexität & Möglichkeiten. www.bannet.de

BauNotitia Freising
Bauprojekte werden nur so gut wie die in den Planungsprozess durch die beteiligten Akteure eingespeisten Informationen und deren individuelle und kollektive Qualität. Die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit von Entscheidungsträgern, Sachaufwandsträger, der Schulfamilie und nicht zuletzt qualifizierten Architekten und Fachplanern wird in der Zielfindungsphase maßgeblich definiert. Das Format BauNotitia Freising schafft eine öffentliche Austauschplattform, um anhand von Berichten aus der Praxis zielführend zu diskutieren.

Das Landratsamt Freising tritt für die baukulturelle Qualität der 14 anvertrauten weiterführenden Schulen ein und will diese im Sinne des kommenden Jahrzehnts der beruflichen und schulischen Bildung im Landkreis stetig stärken. Der Landkreis Freising investiert fortlaufend in den Betrieb, Erhalt, Ausbau und Erneuerung der schulischen Gebäude im Landkreis Freising und stellt sich der Diskussion.