fritsch-tschaidse_architekten_Q2_02_richtfest
fritsch-tschaidse_architekten_Q2_01_richtfest

Richtfest – Stadtwerke München MVG-Betriebszentrum

07.12.2018

Seit der Grundsteinlegung im Juni 2018 ist auf dem SWM Gelände im Münchner Stadtteil Moosach viel passiert: Das Gebäude, das künftig das neue MVG-Betriebszentrum für U-Bahn, Tram und Bus beherbergen wird, ist um fünf Stockwerke gewachsen – eines unter der Erde und vier an der Oberfläche. Heute wurde Richtfest gefeiert: Der Rohbau ist fertiggestellt.

Deutlich erkennbar ist bereits, welche Ausmaße das neue MVG-Betriebszentrum für U-Bahn, Tram und Bus haben wird, das Ende 2020 in Betrieb gehen soll. Herzstück wird der über zwei Stockwerke reichende gemeinsame Leitraum für den U-Bahn-, Bus- und Tramverkehr sein. Dieser umfasst 34 Arbeitsplätze (heute 23), die in einem Halbkreis und von innen nach außen hin absteigend angeordnet sind, um optimale Sichtbeziehungen und Arbeitsbedingungen zu ermöglichen.

Ferner ziehen in das neue Gebäude mit dem Betrieb der Leitstelle verbundene Facheinheiten ein. Auf zwei Etagen entstehen moderne Büroflächen mit neu konzipierten Arbeitsplätzen, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein optimales Arbeitsumfeld bieten sollen. Zukünftige Nutzer dieser Büroflächen werden vor allem Einheiten der Geschäftsbereiche Betrieb Schiene und Verkehrsinfrastruktur der MVG sein.

Die für die Leitstelle und die dazugehörige Infrastruktur notwendige Sicherheitstechnik machen aus dem Gebäude ein besonders komplexes Bauprojekt: So sorgen unter anderem doppelte Stromkreisläufe dafür, dass das Betriebszentrum nahezu ausfallsicher 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr betrieben werden kann.