fritsch_tschaidse_architekten_gmk_spatenstich_01
fritsch_tschaidse_architekten_gmk_spatenstich_02
Jens Gehrcken - Visualisierung + Architekturfotografie

Spatenstich – Gymnasium Karlsfeld

17.05.2022

Spatenstich für den Neubau des Gymnasiums in Karlsfeld

Karlsfelds Bürgermeister Stefan Kolbe (CSU) sprach von "einem guten Tag für die Gemeinde", auf den man schon lange gewartet habe. Als Kreisrat habe er rund 20 Jahre für dieses Gymnasium gekämpft. Zwei Drittel der Schulfläche gehörten bereits der Gemeinde, den Rest verkaufte ein Landwirt an die Kommune. Allerdings sei ein fünfzügiges Gymnasium auch eine "gewaltige Nummer", deshalb müsse man die Nachbarschaft der neuen Schule einbinden. Kolbe dankte außerdem der Landeshauptstadt München: "Die steigenden Schülerzahlen haben uns zusammengebracht."

...Bis zum 1. September 2025 soll das fünfzügige Gymnasium für rund 100 Millionen Euro und rund 1200 Schülerinnen und Schüler fertiggestellt werden, dann erfolgt die Rückkehr von G8 auf G9.

Auszug aus der SZ online vom 18.05.2022, Text von Anna Schwarz