fritsch_tschaidse_kfz_abz_spatenstich
Jens Gehrcken - Visualisierung + Architekturfotografie
Jens Gehrcken - Visualisierung + Architekturfotografie
Jens Gehrcken - Visualisierung + Architekturfotografie

Spatenstich – Neubauten der Stadtwerke München

08.02.2022

Spatenstich für die Neubauten Kfz-Werkstatt und das Ausbildungszentrum der SWM

Die SWM Zentrale im Stadtteil Moosach wächst weiter: Nachdem im Herbst 2021 das neue MVG Betriebszentrum auf dem Areal in Regelbetrieb ging, wurde in direkter Nachbarschaft nun der Spatenstich für zwei weitere wichtige Neubauprojekte gesetzt. Bis Herbst 2024 errichten die SWM auf dem rückwärtigen Gelände des Betriebszentrums zwei weitere Gebäude. Diese sollen das neue Ausbildungszentrum, die Kfz-Werkstatt für Pkw und Lkw der SWM sowie weitere Schulungs- und Büroflächen beherbergen.

In den nächsten Wochen wird nun zunächst die Baugrube für die neuen Bauteile entstehen. Die Rohbauarbeiten beginnen Anfang Mai 2022, ab November 2022 folgt dann der Innenausbau. Für Herbst 2024 ist der Einzug vorgesehen. Beide Gebäude umfassen ein Unter- und fünf Obergeschosse. Auf dem Dach der Ausbildung entsteht neben der Technikzentrale ein Dachgarten, die Kfz-Werkstatt erhält eine Photovoltaik-Anlage. Durch Verbindungsbrücken zu den Nachbargebäuden werden die einzelnen Gebäude der SWM Zentrale miteinander verbunden.

Auszug aus der Pressemitteilung der SWM vom 09.02.2022